Menu
Hort

Willkommen im Kiste-Hort!

Im zweiten Stock des Kinderhaus Kiste tummeln sich täglich unsere 25 Schulkinder. Hier haben wir für unsere Kinder einen Lebensraum geschaffen, der die Familie ergänzt und für sie wie ein zweites Zuhause ist. Die meisten gehören zum Sprengel der St. Johannis-Grundschule, ein paar Kinder kommen aber auch von anderen Schulen in die Kiste. Ein fest strukturierter Tagesablauf gibt den Rahmen für den Horttag vor, zwischen Mittagessen, Hausaufgabenzeit und Freispiel finden verschiedene offene Angebote statt, an denen die Kinder teilnehmen können.

Wir machen zudem regelmäßig Ausflüge, gehen ins Schwimmbad, bauen, kickern oder genießen einfach unseren großen, schönen Garten mit unserer Chill-Out-Lounge und den Bolzplatz. Was uns besonders macht: Wir sind eine Elterninitiative, dass heißt, die Eltern gestalten Hand in Hand mit dem Team den Kiste-Alltag mit.

Die wichtigsten Infos im Überblick

  • Die Betreuungszeit beginnt um 07:00 und endet um 17:30 Uhr

  • Spezielle Angebote wie Musik, Yoga, Holzwerkstatt, Slackline-Kurs

  • Mittagessen und Vesper in der Kiste

  • In den Ferien gibt es zusätzlich Frühstück und ein buntes Ferienprogramm

  • Schließzeit über Weihnachten und 2,5 Wochen in den Sommerferien

  • Weitere Infos zur Anmeldung

Tagesablauf

In der Kiste gibt es täglich gemeinsam etwas zu entdecken, zu erforschen und zu bestaunen. Es gibt Rahmen und Raum für vielfältiges pädagogisches Arbeiten, aber auch Freiräume, um eigene Erfahrungen zu sammeln.

Yeah! Start

07:00

Ferien-Bringzeit bis

10:00

Frühstück

09:00

Spiel & Spaß

10:00 - 12:00

Mittagessen

13:00

Hausaufgabenzeit

14:00 - 15:00

Vesper

15:00

Spiel & Spaß

15:15 - 17:30

Angebote

Yoga
Musik
Kochen
Bewegung
Holzwerkstatt
Nähstübchen
Schwimmen
Ausflug

Wir sind bunt, komm spiel mit uns!

Das Kinderhaus Kiste ist ein Ort, an dem Kinder in fröhlicher, familiärer und behüteter Atmosphäre Kind sein dürfen und sich spielerisch erproben können. Die Kiste ist ein Haus voller Anregungen, Möglichkeiten und netter Menschen - kurzum - ein Ort, an dem Groß und Klein sich wohl fühlen!