Menu
Kindergarten

Willkommen im Kiste-Kindergarten!

Im ersten Stock des Kinderhaus Kiste haben unsere 25 Kindergartenkinder ihr buntes Reich. Ein fest strukturierter Tagesablauf und gemeinsame Mahlzeiten geben den Rahmen für den Kindergartentag vor. Durch vielfältige Projekte und Angebote motivieren wir die Kinder, eigenständig Interesse und Neugierde zu entwickeln und bewusst ihre Umwelt zu erforschen. In unterschiedlichen Themenräumen können die Kinder ihre Kreativität entdecken oder ihre natürliche Bewegungsfreude ausleben. Zugleich gibt es ausreichend Rückzugs- und Ruheinseln. Nach dem Mittagessen ist auch mal Ruhezeit, damit der spannende Kiste-Tag nicht zu anstrengend wird.

Wir machen regelmäßig Ausflüge, gehen ins Schwimmbad, spielen, malen, basteln oder bauen. Oft genießen wir einfach unseren schönen Garten, buddeln im Sand und ernten unsere eigenen Tomaten. Was uns besonders macht: Wir sind eine Elterninitiative, dass heißt, die Eltern gestalten zusammen mit dem Team den Kiste-Alltag mit.

alt goes here

Die wichtigsten Infos im Überblick

  • die Betreuungszeit beginnt um 07:00 und endet um 17:30 Uhr

  • Bringzeit bis 8:30, damit der Morgenkreis pünktlich beginnen kann

  • Frühstück Mittagessen und Vesper gibt's in der Kiste

  • spezielle Angebote wie Musik, Yoga, Holzwerkstatt, Bewegung

  • Vorschule für die Großen

  • Schließzeit über Weihnachten und 2,5 Wochen in den Sommerferien

  • Weitere Infos zur Anmeldung

Tagesablauf

In der Kiste gibt es täglich gemeinsam etwas zu entdecken, zu erforschen und zu bestaunen. Es gibt Rahmen und Raum für vielfältiges pädagogisches Arbeiten, aber auch Freiräume, um eigene Erfahrungen zu sammeln.

Juchhu! Start

07:00

Bringzeit bis

7:00 - 8:30

Morgenkreis

08:45

Frühstück

09:15

Spiel & Spaß

9.45 - 12:00

Mittagessen

12:15

Ausruh- und Schlafenszeit

13:00 - 14:00

Spiel & Spaß

14:00 - 17:00

Vesper

15:30

Angebote

Yoga
Musik
Bewegung
Holzwerkstatt
Vorschule
Schwimmen
Ausflug
Basteln

Wir sind bunt, komm spiel mit uns!

Das Kinderhaus Kiste ist ein Ort, an dem Kinder in fröhlicher, familiärer und behüteter Atmosphäre Kind sein dürfen und sich spielerisch erproben können. Die Kiste ist ein Haus voller Anregungen, Möglichkeiten und netter Menschen - kurzum - ein Ort, an dem Groß und Klein sich wohl fühlen!